Blog - Portal für Elternbeiräte

28.06.2020

Android-App für Elternbeiräte

Dieses Portal für Elternbeiräte ist zunächst als Webseite gestaltet worden. In dieser Form können die Inhalte an jedem Endgeräte genutzt werden, das auch auf andere Webseiten zugreifen kann. Hier soll es keine Rolle spielen, ob die Nutzer an einem PC sitzen, an einem Mac-Rechner oder an einem beliebigen Notebook. Und natürlich funktionieren die Seiten auch auf Smartphones, egal ob mit Android- oder iOS-Betriebssystem.

Dennoch bieten Apps auf Smartphones einigen Vorteile für Anwender. Vor allem sind sie schneller erreichbar, da die Icons auf dem Bildschirmen der Handys erscheinen. Ich bin jedoch kein App-Entwickler. Dennoch habe ich mich für dieses Projekt auch etwas in die App-Entwicklung eingearbeitet und eine erste Version einer Android-App für EBInfo.de erstellt.

Seit heute ist diese App nun auch im Play-Store von Google verfügbar und kann damit auf Android-Smartphones und -Tablets installiert werden.

Die App hat noch nicht viele Funktionen. Sie ist vor allem eine Art Lesezeichen, um den Zugriff auf die Webseiten zu vereinfachen. Bei entsprechendem Interesse kann die App aber ausgebaut werden. Hilfreiche Funktionen wie eine automatische Anmeldung auf der Webseite aus der App heraus wären denkbar.

Zunächst einmal hat die weitere Entwicklung dieses Werkzeugkastens für Elternbeiräte aber die Webseite im Blick.

Zur App im Google AppStore