20.06.2020
Eine Werkzeugkiste für Elternbeiräte
Elternbeiräte machen eine wichtige Arbeit. Sie unterstützen die Arbeit in Schulen. Kitas und Vereinen. Sie setzen sich ein für die Interessen der Kinder und Familien. Doch diese ehrenamtliche Arbeit bleibt oft im Verborgenen. Einen Grund dafür sehe ich im Fehlen der passenden Kommunikationsmittel.
In den vergangenen Jahren habe ich mir für mein Engagement in der Elternvertretung einige kleinere Tools gebaut: Zur Zusammenfassung von Sitzungen für Eltern, zum Senden von Mails und Textnachrichten an die Eltern, als Plattform für Diskussionen und Abstimmungen innerhalb des Elternbeirats.
Corona hat gezeigt, dass eine einheitliche Lösung nicht nur meine Arbeit vereinfachen könnten - sondern auch die vieler anderer Elternbeiräte. So entstand die Idee für diese Webseiten. Hier will ich diese verschiedenen Werkzeuge der Elternvertretung zusammenfassen und Eltern zugänglich machen.
Mein Ziel ist es dabei, diese Funktionen kostenlos und werbefrei anzubieten. Die Seiten sind daher möglichst einfach gehalten. Sie sollen schnell ausgeliefert werden, am PC ebenso wie am Smartphone. Dennoch sollen sie die wichtigsten Funktionen der Elternvertretung unterstützen.
Auch der Aspekt des Datenschutzes soll eine besondere Rolle spielen. Elternvertretung in der Schule und der Kinderbetreuung muss sich auch an Fragen des Datenschutzes messen lassen. Damit Träger, Lehrer und Erzieher eine solche Plattform unterstützen können, müssen die Daten der Nutzer sicher sein. Hosting in Europa und ein Verzicht auf Funkionen der großen internationalen Anbieter wie Google, Facebook und Amazon gehören daher fest zu meinen Planungen.
Es zeigt sich schnell, dass eine solche umfassende Lösung viele Funktionen braucht. Dabei gibt es viele Details und Abhängigkeiten zu beachten gibt. Ich gehe nun diesen Weg und hoffe, dass meine Ideen eines Tages für Eltern hilfreich sein werden.