Blog - Portal für Elternbeiräte

07.07.2020

Video-Konferenz für Elternbeiräte

Im Rahmen der Entwicklung dieser Seiten kam schnell die Frage auf, ob Elternbeiräte auch eine Lösung für Video-Konferenzen benötigen. Gerade vor dem Hintergrund der Corona-bedingten Schließungen von Schulen und Kindertagesstätten kam dieser Frage eine besondere Rolle zu.

Eine umfassende Lösung mit allen nötigen Video-Funktionen zu entwickeln, würde für dieses Portal für Elternbeiräte im Moment jedoch zu weit führen. Zumal es für Video-Konferenzen bereits im Internet passende Lösungen gibt, die auch Elternbeiräten kostenlos zur Verfügung stehen.

Durch die engen Kontakte zum Gesamtelternbeirat der städtischen Kindertagesstätten in Frankfurt am Main (GEB) gibt es das Wissen um den Aufbau und Betrieb einer solchen Lösung auf Basis von Jitsi-Meetings. Unter videoeb.de bietet der GEB den Elternbeiräten eine solche Lösung an, die in Frankfurt gehostet wird und ebenfalls keine Anbindung an andere Dienste mitbringt. Damit sollte diese Lösung bereits alle Anforderungen zur Nutzung auch in den Netzen von Städten, Gemeinden und Ländern bieten, auch und gerade mit Blick auf den Datenschutz der Teilnehmer.

Sollte sich bei der Nutzung des Online-Portal von EBInfo.de zeigen, dass es Interesse an der Einbindung einer solchen Video-Konferenz-Lösung gibt, wird es möglich sein, hier Schnittstellen zu schaffen und zu nutzen.

Bis dahin verweisen wir erst einmal auf diese externen Seiten, beispielsweise auf:

Video-Konferenzen bei videoEB.de