Blog - Portal für Elternbeiräte

22.06.2020

Welcher Name ist der richtige?

Unter dem Domainnamen ebinfo.de ist mein Projekt gestartet. Kurz sollte die Adresse sein - an die Arbeit der Elternbeiräte erinnern und verdeutlichen, dass hier Informationen vermittelt werden. Doch ist das der passende Domainname?

Mitglieder eines Elternbeirats können sich als Nutzer dieser Seite an einen solchen Domainnamen gewöhnen. Daran glaube ich fest. Für die Eltern einer Einrichtung halte ich es dagegen für wichtig, sich gut an die Webadresse des eigenen Elternbeirats erinnern zu können. Für jede Elternvertretung aber einen eigenen Domainnamen vorzuhalten, wird nicht möglich sein.

Daher erhalten die Elternbeiräte einen Adresszusatz zum Domainnamen, den sie frei wählen können. ebinfo.de/ev.regenbogen wäre eine mögliche Adresse. Ebenso wäre ebinfo.de/grimm.grundschule wählbar. Aber jede Adresse kann natürlich nur einmal vergeben werden. Und wie viele evangelische Regenbogen-Kitas mag es in Deutschland geben? Und wie viele Gebrüder-Grimm-Grundschulen?

Auch wurde mir klar, dass sich nicht alle Elternbeiräte "Elternbeirat" nennen. Auch "Elternvertretung", "Elternrat" und ähnliche Begriffe werden genutzt.

So gibt es nun eine Kombination aus beiden Modellen: Die Adresse einer Elternvertretung auf diesen Seiten kann aus einer Liste von Domainnamen gewählt werden. Und jeder Domainname kann mit einem Adresszusatz erweitert werden. So ergibt sich hoffentlich eine ausreichend große Auswahl an Adressen für alle interessierten Elternvertretungen.