Elternbeirat Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck

Themen

Diese Themen hat Dein Elternbeirat öffentlich freigegeben:

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 12.05.2024
NEU!!! NEU!!!! NEU!!!! Grünes Klassenzimmer
Am Freitag, dem 10.Mai, machte sich der Elternbeirat mit fleißiger Unterstützung an die Gestaltung des grünen Klassenzimmers.

Es wurde gebohrt, geschraubt, gebuddelt und gebaut…es ist viel Energie und Mühe in das neue Außenklassenzimmer geflossen.

Innerhalb von 2 Tagen ist ein neuer „Raum“ zum Lernen, Entdecken und Spaß haben im Paushof der Schule geschaffen worden.
Selbst eine Schultafel wurde gebaut und bis zu 20 Schüler*innen finden Platz auf neuen Sitzgelegenheiten.

Spontan haben wir auch noch an der alten Stelle des Sitzkreises eine „Chillzone“ gestaltet. Hier ist aus alten Autoreifen Sitzmöglichkeiten zum chillen entstanden, um gemütlich sein Pausenbrot zu essen oder einfach ein wenig in der Pause zu chillen.

Wir hoffen sehr, dass es allen gefällt und wir gemeinsam am Sommerfest (14.06.24) das grüne Klassenzimmer einweihen können.

Wir bedanken uns herzlich bei Constanze und Peter, Eva und Basti, Sandie, Hella, Patrick und Danny ohne Euch hatten wir das Projekt nicht verwirklichen können.
Ein herzliches Danke geht auch an die Firma Dreyer, die das Außenklassenzimmer durch eine großzügige Spende überhaupt finanziell ermöglicht hat.
Die Firma Gebhardt mit ihren netten und kompetenten Mitarbeitern haben die tolle Tafel für kleines Geld ermöglicht. Danke!
Auch die Stadt Erlangen „Bereich Stadt-Grün“ hat uns in unseren Vorhaben unterstützt und wird den Boden des Grünen Klassenzimmers noch mit „Hackschnitzel“ füllen. Ein großes Danke auch hierfür.

Wir hoffen es finden viele Schüler und Schülerinen gefallen daran und es wird im Sommer fleißig genutzt.

Zum Schluss noch ein kleiner aber denoch wichtiger Wunsch: es wäre toll, wenn mit den neu geschaffenen „Raum“ respektvoll umgegangen wird, damit auch noch nachfolgende Schüler und Schülerinnen das Außenklassenzimmer nutzen können.

Es grüßt Euch herzlich,
Annarita Thorwarth und Kerstin Kegel
Dateien:
Grünes Klassenzimmer 2024.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 06.05.2024
Die Gewinner stehen fest!!! Schulwegaktion ist erfolgreich beendet.
Wir freuen uns außerordentlich, Euch mitteilen zu dürfen, dass die Klasse 1a, 2c, 3a und 4c die glückliche Gewinner unseres Schulwegaktion: Elterntaxis sind voll uncool, sind! Herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragenden Erfolg! Lasst Euch das wohlverdiente Eis schmecken!

Ein herzliches Danke geht an alle Eltern und Schüler*innen, die diese Aktion tatkräftig unterstützt haben.

„Elterntaxis sind voll uncool“ wurde organisiert durch unseren Schulweghelfer Marko Krieger und wird unterstützt durch das Klimabudget der Stadt Erlangen.
Auch hier ein großes DANKE.

Wir hoffen sehr, dass durch diese Aktion weiterhin auf Elterntaxis verzichtet wird und viele Kids gerne zur Schule laufen, mit dem Roller fahren und die 4. Klässler *innen nach ihrer bestandenen Fahrradprüfung mit dem Fahhrrad kommen. Und falls nicht auf das Bringen mit dem Auto verzichtet werden kann, nutzt bitte die Hol- und Bringzone.
Dateien:
Gewinner.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 26.04.2024
Neuer Zwischenstand!!!!
Schulwegaktion

Neuer Zwischenstand 26.4.24!!!

Schulwegaktion:Elterntaxis sind voll uncool

Heute gab es den 2. Zwischenstand der Schulwegaktion: Elterntaxis sind voll uncool.
1. Platz: 1a, 2c, 3a, 4b
2. Platz: 1c, 2a, 3b, 4a
3. Platz: 1b, 2c, 4c

Die Ergebnisse werden immer wöchentlich aktualisiert und am Freitag an der Haupteingangstüre veröffentlicht.
Schaut doch gerne mal vorbei.
Dateien:
Schulwegaktion Zwischenstand 26.4.24.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 23.04.2024
Zaungarten Frühling 2024
Unsere Ganztagskinder haben mit Unterstützung von Frau Zissel den Pausenhof durch einen liebevoll neue gestalteneten Zaungarten verschönert.

Es wurden Behälter recycelt, mit viel Engagement bemalt und mit bunten Blumen bepflanzt. Ein Raupenkopf gebastelt und fertig war die wunderschöne Blumen-Raupe.

Vielen lieben Dank! So kann der Frühling kommen….

Ein herzliches Danke geht auch an unseren Fördeverein für Erde und Pflanzen für dieses schöne Projekt.
Dateien:
Zaungarten Frühling 2024.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 22.04.2024
Schulwegaktion
Aktueller Zwischenstand (19.4.24)
Schulwegaktion:Elterntaxis sind voll uncool

Heute gab es den 2. Zwischenstand der Schulwegaktion: Elterntaxis sind voll uncool.
1. Platz: 1a, 2c, 3a, 4b
2. Platz: 1c, 2a, 3b, 4c
3. Platz: 1b, 2c, 4a

Die Ergebnisse werden immer wöchentlich aktualisiert und am Freitag an der Haupteingangstüre veröffentlicht.
Schaut doch gerne mal vorbei.


Dateien:
Zwischenstand 19.4.24.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 12.04.2024
Aktueller Zwischenstand Schulwegaktion:Elterntaxis sind voll uncool
Heute gab es den 1. Zwischenstand der Schulwegaktion: Elterntaxis sind voll uncool.

Die Ergebnisse werden immer wöchentlich aktualisiert und am Freitag an der Haupteingangstüre veröffentlicht.
Schaut doch gerne mal vorbei.

(Es wird prozentual gerechnet, damit keine Klasse mit weniger Schüler*innen benachteiligt werden. Auch werden z.B. muslimische Feiertage mit einberechnet. So hat jede Klasse die gleiche Chance, auf den Hauptgewinn in Ihrer Jahrgangsstufe.
Dateien:
Aktueller Zwischenstand der Schulwegaktion.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 20.03.2024
Schulweg-Aktion : Elterntaxis sind VOLL UNCOOL
Elterntaxis sind VOLL UNCOOL
Liebe Eltern,
Nach wie vor werden Kinder aller vier Jahrgangsstufen an unserer Max-undJus- tine-Elsner-Schule mit dem Auto zur Schule gebracht. Dies birgt Nachteile für Ihre Kinder aber auch Gefahren für andere Kinder.
 Ihr Kind lernt das richtige Verhalten im Verkehr, das Abschätzen von Geschwindigkeiten und Entfernungen NICHT im Autositz
 Kinder, die mit dem Auto zur Schule kommen sind weniger fit und aufmerksam in der Schule.
 (Falsch)Parken sowie Wendemanöver gefährden andere Kinder
Bitte helfen Sie mit, die Umgebung der Schule und des Kinderhauses in Bruck SICHERER FÜR ALLE KINDER zu machen. Je weniger Autoverkehr, desto mehr Schulweg-Sicherheit.
Um dieses Ziel zu erreichen wird es einen Schul-Wettbewerb über 4 Wochen (Mo. 08.04. – Fr. 03.05.) geben. Die Lehrkraft wird jeden Früh abfragen, wie die Kinder zur Schule gekommen sind. Die Klasse sammelt damit dann nach folgendem System Punkte:
 Kinder, die mit dem Auto zur Schule gebracht werden = Null Punkte
 Kinder, die mit dem Auto gefahren werden, jedoch an der Hol-und-
Bringzone abgesetzt werden und dann ohne erwachsene Begleitung zur
Schule laufen = 1 Punkt für die Klasse
 Kinder, die ohne Auto zur Schule kommen 3 Punkte für die Klasse.
Da ein Wettbewerb auch einen Gewinn braucht, wird die Klasse mit den meisten Punkten (pro Jahrgangsstufe) am Ende zum Eisessen eingeladen.
Dateien:
Schulweg-Aktion-2024_DE.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 10.03.2024
Verkehrserziehung 2023/24
Verkehrserziehung 2023/24

Eine tolle Überraschung für die 4.Klassen
Dateien:
Verkehrserziehung 2023-24.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 13.02.2024
Grünes Klassenzimmer
Mehr Natur macht glücklich!!

Naturnähe wirkt sich positiv auf das körperliche und seelische Wohlbefinden aus.
Im Klassenzimmer genügt schon die Anwesenheit von Grünpflanzen, um das Klassenklima zu verbessern. Die Kinder verhalten sich entspannter, sind ausgeglichener und seltener krank, wie Studien an Grundschulen belegen.

Nicht nur aus diesen Gründen planen wir für dieses Schuljahr ein grünes Klassenzimmer im Pausenhof!

Lasst Euch überraschen…und wir freuen uns das grüne Klassenzimmer am Sommerfest offiziell eröffnen zu können!
Dateien:
Grün Weiß Malerei Minimalistisch Gartenparty Einladung Flyer.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 13.02.2024
Vorschau Sommerfest 2024
VORSCHAU - Sommerfest MJES -
Liebe Eltern,

hier schon vorab die Info über das geplante Sommerfest der MJES.

SAVE THE DATE: 14.06.2024
Dateien:
Bright Funky International Dance Day Poster.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 13.02.2024
Probeunterricht für das Schuljahr 2024/25
Probeunterricht in der MJES Grundschule - 05.03.2024
Wir dürfen die potentiellen neuen Schülerinnen und Schüler der MJES Grundschule zum Probeunterricht willkommen heißen.

In zwei Gruppen (14:00 Uhr und 15:00 Uhr) werden die neuen Kinder begrüßt und haben für ca. 45 Minuten die Gelegenheit zu erleben, was im September 2024 auf sie zukommen könnte.

Wir, der Elternbeirat stellt sich vor und wird Ihnen die Wartezeit auf Ihr Kind mit einer Tasse Kaffee und kleinen Snacks versüßen.

Wir freuen uns auf die neuen Schulfamilien!

(Bild von 3/2023)


Dateien:
Probeunterricht.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 07.11.2023
Es gibt neue Termine und Informationen
Liebe Interessierte Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, etc,

näheres zu den anstehenden Terminen und Veranstaltungen finden Sie unter der Rubrik Bilder und Termine.
In Bilder finden Sie die Ankündigungsplakate und Flyer wie sie auch in der Schule publiziert werden.
In der Rubrik der Termine ist alles etwas näher erläutert.

Bei Fragen stehen wir ihnen gerne alle zur Verfügung.

Ihr Elternbeirat der MJES
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 04.09.2023
farbenfroher Schulhof - wir erneuern die Schulhofmalereien - und es gibt ein Hunderterfeld
Wir habe jetzt ein Hunderterfeld!

Weiter haben wir den Schulhof wieder aufgefrischt und die farben zurück in den Schulhof gebracht.

Auf ein schönes Spieln im neuen Schuljahr 2023.

Vielleicht schaffen wir noch die Erneuerung des Außenklassenzimmer - aber das bleibt spannend.
Dateien:
Schulhof2023.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 04.09.2023
DANKE - zauberhaftes Sommerfest 2023
Wir durften ein wunderbares Sommerfest im Juli 2023 gemeinsam mit unseren Kindern feiern.
Das ganze Fest stand unter dem Motto "Zauberwoche". Unsere Kinder wurden in der Kunst der Illustion und die Zauberwelt in einer Projektwoche entführt und haben tollt Tricks gelernt. Diese wurden mit viel Freude an die Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten / Onkel und viele Freunde vorgeführt.

Es gab vieles an Vergnügen und Verpflegung.

Das Fest ist nur möglich mit den Eltern die helfen und auch spenden.

Wir freuen uns auf den nächsten Sommer!
Dateien:
sommerfest2023.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 11.03.2023
Probeunterricht in der MJES Grundschule - 09.03.2023
Am Donnerstag durften wir die potentiellen neuen Schülerinnen und Schüler der MJES Grundschule zum Probeunterricht begrüßen.

In zwei Gruppen (14:00 Uhr und 15:00 Uhr) wurden die neuen Kinder begrüßt und hatten für ca. 45 Minuten die Gelegenheit zu erleben, was im September 2023 auf sie zukommen könnte.

Die Lehrerinnen und Lehrer haben sich wie jedes Jahr viel Mühe gemacht und liebevoll die 45 Minuten gestaltet.

Mit dabei waren auch der Förderverein der MJES Grundschule mit eine kleinen Bastelstation. Hier durften die Neuankömmlinge Buttons basteln und das wurde mit viel Freude angenommen.

Der Elternbeirat hat die wartenden Eltern mit Kleinigkeiten versorgt.
Dateien:
Probeunterricht.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 11.03.2023
Adventszauber der Max-und Justine Elsner Grundschule - November 2022
Liebe Eltern bitte finden Sie einen kleinen Eindruck des vergangenen Adventszaubers im November 2022.
Dateien:
adventszauber 2022_Plakat.pdf
adventszauber 2022.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 06.03.2023
Tolle Pflanzaktion - gemeinsam Schule schön machen -
Liebe Eltern,

wir als Elternbeirat und der Förderverein möchten gemeinsam mit den Schülern*innen, Lehrer*innen und Eltern Kindergummistiefel für den Schulzaun bepflanzen.

Bitte entnehmen Sie die Infos dazu aus dem Flayer.


Dateien:
Schulgarten.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 06.03.2023
VORSCHAU - Sommerfest MJES -
Liebe Eltern,

hier schon vorab die Info über das geplante Sommerfest der MJES.

SAVE THE DATE: 16.06.2023
Dateien:
Sommerfest Vorschau.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 06.03.2023
Schulwegbuddy - Information und Motivation
Liebe Eltern, wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, dass der Schulweg für die Erstklässler erleichtert wird und vielleicht auch neue Kontakte geknüpft werden.


Dateien:
Schulwegbuddy.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 06.03.2023
SCHULOBST - Info und Aufruf
Liebe Eltern der MJES - wir brauchen die Unterstützung!

jeden Dienstag gibt es von der Obstkiste / Abokiste frisches Schulobst und Gemüse, das wir als Eltern für die Kinder vorbereiten. Startzeit ist immer 07:30 bis ca. 08:45 Uhr, abhängig von den helfenden Händen.

DANKE
Dateien:
Schulobst.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 15.11.2022
Elterninformation Martinstag 2022
Ein bisschen so wie Martin das war das Motto der diesjährigen Martinsfeier.
Dateien:
wir teilen mit den Eltern 11.11.22..pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 19.09.2022
Jahresrückblick und Elterninformation 2021/2022
Hier finden Sie den Jahresrückblick für das Schuljahr 2021/2022
Dateien:
20220729_Elterninformation EB MJES Jahresrückblick.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 08.07.2022
Schüler helfen Schüler - Eine Aktion von Kinder für Kinder
Wir haben in unserer Schule für Kinder in der Ukraine gesammelt.
Dateien:
20220315_Elterninformation MJES Aktion Schüler helfen Schülern.pdf
Plakat Schüler helfen Schülern MJES.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 21.12.2021
Elterninformation Nikolaus und Tombola
Informationen zum Nikolaus und zur Weihnachtstombola 2021
Dateien:
20211208_Elterninformation_EB MJES.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 21.12.2021
Weihnachtsaktion - Vorweihnachtszeit 2021
Schultombola zur Weihnachtszeit.
Elterninformationsbrief zum Start und Ablauf
Dateien:
20211123_Weihnachtsaktion'21_MJES.pdf
Thema anzeigen

Max-und-Justine Elsner Grundschule Erlangen-Bruck, 21.12.2021
Wir teilen ein Lächeln .... Martinstag 2021
Information und Elternbrief zum Martinstag 2021
Dateien:
Wir Teilen mit den Eltern_11.11.21.pdf
Thema anzeigen

Auch wenn diese Themen hier öffentlich verfügbar sind, bitten wir Dich dennoch, verantwortungsvoll mit den Inhalten umzugehen.